Fahrpläne &
Tickets
125 Jahre NOK

Special: 125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal

Nord-Ostsee-Kanal sagen wir heute, Kiel- Kanal nennen ihn Seeleute in aller Welt. Kaiser-Wilhelm-Kanal hieß er viele Jahre nach der Eröffnung 1895 durch Kaiser Wilhelm II., so benannt nicht ihm, sondern seinem Großvater, Wilhelm I., zu Ehren. Der hatte am 3. Juni 1887 in Holtenau den Grundstein gelegt für dieses damals weltweit bewunderte Wasserbauwerk. Nach langem Hin und Her wegen der Streckenführung war es endlich gelungen, dem Bau zum Durchbruch zu verhelfen. Denn der alte Wasserweg durch Eiderkanal und Eiderlauf nach Westen war nicht mehr zeitgemäß.

Kurz vor Schließung der Brücke von beiden Kanalseiten aus

Um dem britischen Vormachtgehabe in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts auf militärischen wie auch auf handelspolitischen Gebiet zu begegnen, setzten Kanzler Bismarck und Wilhelm I. auf eine starke deutsche Flotte. Durch den Kanalbau, so ihre Vorstellung, sei die Präsenz der Flotte in Nord- und Ostsee jederzeit gewährleistet.Letztlich war es jedoch ein Hamburger Großkaufmann, der Reeder Hermann Dahlström, der, unterstützt von Wasserbaufachleuten, weite Kreise von der Notwendigkeit des Kanalbaus überzeugte. Nachdem die Streckenführung von Brunsbüttel über Rendsburg nach Kiel vom Reichstag beschlossen war, machten sich bis zu 8000 Arbeiter aus aller Herren Länder – „anarchistische und sozialdemo-kratische Kreise“ ausgeschlossen –, mit Schaufel und Spaten und mit vielerlei Hilfsgerät ans Werk. Bei einer Länge von 98 km, einer Wasserspiegelbreite von 66,70 m, einer Sohlenbreite von 22 m und einer Tiefe von 9 m waren über 80 000 cbm Erde auszuheben. Den Abschluss bildeten je zwei Schleusenpaare in Brunsbüttel und Holtenau.

Zu kleinen Dörfern gruppierten sich die Arbeiterhütten an den Kanalbaustellen.

Zur Überführung der vom Kanal durchtrennten 22 Landstraßen und Bahnstrecken waren zwei Hochbrücken (Grünethal und Levensau) und sechs Drehbrücken zu errichten sowie 16 Fähren einzusetzen. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf 156 Mill. Goldmark und wurden dank gewohnter preußischer Sparsamkeit und Disziplin nicht überschritten. Doch schon nach reichlich einem Jahrzehnt musste der Kanal wegen größer gewordener Schiffseinheiten erweitert werden. Bei den von 1907 bis 1914 durchgeführten Arbeiten wurde die Spiegelbreite auf 102,5 m, die Sohlenbreite auf 44 m und die Tiefe auf 11 m erweitert. Die alten Drehbrücken verschwanden und wurden durch Eisenbahnhochbrücken mit 42 m Durchfahrthöhe in Rendsburg, hier mit Schwebefähre, und Hochdonn sowie Straßenbrücken in Holtenau und Rendsburg (zunächst Drehbrücke, 1961 Straßentunnel, 1965 Fußgängertunnel), ersetzt.

Die Kaiserliche Yacht S.M.S. "Hohenzollern" passiert die Rendsburger Hochbrücke.

Im Zuge später an verschiedenen Streckenabschnitten notwendig gewordener Verbreiterungs- und Vertiefungsarbeiten entstanden weitere Eisenbahn- und/oder Straßenbrücken (Brunsbüttel 1983, Grünenthal 1986, Levensau 1983, Hohenhörn 1989, Holtenau 1996). Mit der Verkehrszunahme auf der Straße und Verbreiterungsplänen am Kanal sind wiederum Neubauten geplant, so in Levensau und bei Rendsburg, wo die schadhafte und überlastete Rader Autobahnhochbrücke bis 2030 von einer sechsspurigen Brücke abgelöst werden soll. Das 125jährige Kanaljubiläum im Jahr 2020 wird erneut Anlass sein, allen Beteiligten zu danken für ihren Einsatz zur Entstehung sowie zur Aufrechterhaltung eines weitgehend reibungslosen Verkehrs auf dem meistbefahrenen Kanal der Welt.

MS Princess & Raddampfer Freya unterwegs auf dem NOK

Jubiläumsfahrten mit Raddampfer Freya und MS Princess

Ausflugsverkehr eingestellt | Seebestattungen finden statt

Aufgrund der Restriktionen des Landes wird der Tourismus an den Küsten vorläufig stark eingeschränkt, die Inseln an der Nord- und Ostseeküste sind für Besucher gesperrt. Auch wir wollen unsere Mitarbeiter und alle Gäste schützen und tragen Verantwortung. Leider mussten wir den Ausflugsverkehr vorerst bis zum 19. April vollständig einstellen. Wir hoffen, dass der Schiffsverkehr ab dem 20. April wieder aufgenommen werden kann.  

 

  • Alle Fahrten an Nord- und Ostsee bis einschließlich den 19. April sind abgesagt und werden kostenfrei storniert oder können umgebucht werden.
  • Alle Tickets ab dem 20. April behalten ihre Gültigkeit. Es wird darum gebeten, von Stornierung für Fahrten nach dem 19.4. abzusehen, hier gelten weiterhin die Allgemeinen Beförderungsbedingungenen.
  • Seebestattungen im engsten Familienkreis finden weiterhin statt. Infos hier.

Hinweis: Aufgrund des hohen Aufkommens von Anfragen bitten wir Sie mit uns per E-Mail unter info@adler-schiffe.de in Kontakt zu treten. Wir versuchen Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten und bitten um Ihr Verständnis. Unsere Büros/Vorverkaufsstellen bleiben vorerst geschlossen. Sie können uns jedoch wie folgt telefonisch erreichen: 

 

Geschäftsstelle Geschäftszeiten Telefon
Bereich Nordsee Mo-Fr 9-15 Uhr 04651 - 9 87 00
Bereich Ostssee Mo-Fr 9-15 Uhr 0381- 375 665 10
     


Bleiben Sie gesund und wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen!

Blick von Bord auf die Wasserseitemaritime Deko an Bord der Gret Palucca von Adler-Schiffe

Dienstag, 09.06.2020
Paradefahrt zum 125. NOK-Jubiläum
Rendsburg (Kreishafen) – Kiel (Bahnhofskai)
12:00 – 18:00 Uhr
Raddampfer Freya
99,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Brunchbuffet und Kaffee & Kuchen

Zubuchbare Optionen: Bustransfer ab Kiel (Abfahrt 10:45 Uhr Interims-ZOB/ Kaistr. 100) nach Rendsburg (Kreishafen) (+ 12,00 EUR)

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal tummeln sich Frachter, Kreuzfahrt- und Containerschiffe. An Bord genießen Sie unser umfangreiches Brunchbuffet.

Donnerstag, 18.06.2020
Jubiläums-Tour: Brunchfahrt auf dem NOK
Rendsburg (Obereiderhafen)
10:00 – 16:00 Uhr
Princess
88,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Brunch- und Kuchenbuffet

Genießen Sie spannende Ausblicke bei einer Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Jubiläums-Tour: Große Nord-Ostsee-Kanalfahrt
Kiel (Bahnhofskai) – Brunsbüttel (Kreystraße)
10:00 – 17:30 Uhr
Raddampfer Freya
90,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Brunchbuffet und Kaffee & Kuchen

Zubuchbare Optionen: Bustransfer Brunsbüttel (Abfahrt 18:00 Uhr Anleger) nach Kiel ( Interims-ZOB/Kaistr. 100) (+ 15,00 EUR)

Einmal den Nord-Ostsee-Kanal in seiner gesamten Länge entlang fahren. Tipp: Buchen Sie unseren günstigen Bustransfer direkt dazu!

Freitag, 19.06.2020
Jubiläums-Tour: Große Nord-Ostsee-Kanalfahrt
Brunsbüttel (Kreystraße) – Kiel (Bahnhofskai)
10:00 – 17:30 Uhr
Raddampfer Freya
99,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Brunchbuffet und Kaffee & Kuchen

Zubuchbare Optionen: Bustransfer ab Kiel (Abfahrt 08.00 Uhr Interims-ZOB/ Kaistr. 100) nach Brunsbüttel (Anleger) (+ 15,00 EUR)

Einmal den Nord-Ostsee-Kanal in seiner gesamten Länge entlang fahren. Tipp: Buchen Sie unseren günstigen Bustransfer direkt dazu!

Jubiläums-Tour: Brunchfahrt auf dem NOK
Rendsburg (Obereiderhafen) – Kiel (Bahnhofskai)
11:00 – 17:00 Uhr
Princess
95,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Jubiläums-Brunch- und Kuchenbuffet

Genießen Sie spannende Ausblicke bei einer Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Zu ausgewählten Terminen gibt es Live-Musik an Bord!

Samstag, 20.06.2020
Jubiläums-Tour: Nord-Ostsee-Kanalfahrt
Kiel (Bahnhofskai) – Rendsburg (Kreishafen) – Kiel (Bahnhofskai)
10:00 – 18:00 Uhr
Raddampfer Freya
90,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Brunchbuffet und Kaffee & Kuchen

Diese Fahrt kombiniert zwei Highlights miteinander: Eine Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal und auf der Kieler Förde.

 
Kiel (Bahnhofskai) – Rendsburg (Kreishafen)
10:00 – 13:30 Uhr
Raddampfer Freya
70,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Brunchbuffet

Zubuchbare Optionen: Rückreise mit DB Regio ab Rendsburg (+ 8,40 EUR)

Diese Fahrt kombiniert zwei Highlights miteinander: Eine Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal und auf der Kieler Förde.

 
Kiel (Bahnhofskai) – Rendsburg (Obereiderhafen) – Kiel (Bahnhofskai)
10:00 – 18:00 Uhr
Princess
88,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Brunchbuffet und Kaffee & Kuchen

Diese Fahrt kombiniert zwei Highlights miteinander: Eine Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal und auf der Kieler Förde.

 
Kiel (Bahnhofskai) – Rendsburg (Obereiderhafen)
10:00 – 13:30 Uhr
Princess
68,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Brunchbuffet

Zubuchbare Optionen: Rückreise mit DB Regio ab Rendsburg (+ 8,25 EUR)

Diese Fahrt kombiniert zwei Highlights miteinander: Eine Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal und auf der Kieler Förde.

 
Rendsburg (Kreishafen) – Kiel (Bahnhofskai)
14:00 – 18:00 Uhr
Raddampfer Freya
58,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Kaffee & Kuchen

Zubuchbare Optionen: Rückreise mit DB Regio ab Kiel (+ 8,40 EUR)

Diese Fahrt kombiniert zwei Highlights miteinander: Eine Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal und auf der Kieler Förde.

 
Rendsburg (Obereiderhafen) – Kiel (Bahnhofskai)
14:00 – 18:00 Uhr
Princess
63,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Kaffee & Kuchen

Zubuchbare Optionen: Rückreise mit DB Regio ab Kiel (+ 8,25 EUR)

Diese Fahrt kombiniert zwei Highlights miteinander: Eine Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal und auf der Kieler Förde.

Sonntag, 21.06.2020
Jubiläums-Tour: Nord-Ostsee-Kanalfahrt
Kiel (Bahnhofskai) – Rendsburg (Kreishafen)
Nur noch 20 Tickets verfügbar
10:00 – 13:30 Uhr
Raddampfer Freya
70,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Brunchbuffet

Zubuchbare Optionen: Rückreise mit DB Regio ab Rendsburg (+ 8,40 EUR)

Diese Fahrt kombiniert zwei Highlights miteinander: Eine Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal und auf der Kieler Förde.

 
Kiel (Bahnhofskai) – Rendsburg (Kreishafen) – Kiel (Bahnhofskai)
Nur noch 20 Tickets verfügbar
10:00 – 18:00 Uhr
Raddampfer Freya
90,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Brunchbuffet und Kaffee & Kuchen

Diese Fahrt kombiniert zwei Highlights miteinander: Eine Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal und auf der Kieler Förde.

 
Rendsburg (Kreishafen) – Kiel (Bahnhofskai)
14:00 – 18:00 Uhr
Raddampfer Freya
58,00 € Erwachsene
Info
Info
inkl. Kaffee & Kuchen

Zubuchbare Optionen: Rückreise mit DB Regio ab Kiel (+ 8,40 EUR)

Diese Fahrt kombiniert zwei Highlights miteinander: Eine Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal und auf der Kieler Förde.

Ein Einblick in unsere NOK-Fahrten: