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FAQ: Häufig gestellte Fragen

Sie fragen, wir antworten!

Werden meine persönlichen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer oder eMail-Adresse an Dritte weitergegeben?

Nein, natürlich nicht! Wir behandeln alle persönlichen Daten streng vertraulich. Alle weiteren Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich von meiner gebuchten Reise zurücktreten?

Sie können Ihre Tickets telefonisch bei uns stornieren lassen. Die Telefonnummern finden Sie hier. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen je nach Zeitpunkt der Stornierung anteilig Fahrtkosten berechnen müssen. Alle weiteren Informationen finden Sie in unseren Allgemeine Beförderungsbedingungen (ABB).

Was wird aus meinem Fahrgeld, wenn die Fahrt wegen einem Sturm oder anderen witterungsbedingten Gründen ausfällt?

Selbstverständlich erhalten Sie Ihr Geld vor Ort zurück! Bitte lesen Sie hierzu auch unsere oben genannten ABB.

Fahrgastrechte

Alle Hinweise zu Ihren Fahrgastrechten finden Sie in unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen. Für einen geringen Teil unserer Fahrten gilt der Anwendungsbereich der EU-Verordnung Nr. 1177/2010.

Ich habe meine Fahrkarte verloren? Was nun?

Für verloren gegangene Fahrkarten haftet die Reederei nicht, da die Karte von jeder anderen Person genutzt werden kann.

Wir würden uns morgens gerne nach dem Wetter richten - müssen wir die Tickets unbedingt vorher kaufen?

Selbstverständlich können Sie auch ganz spontan an unseren Schiffsreisen teilnehmen, aber auf der sicheren Seite sind Sie immer, wenn Sie die Tickets 1-2 Tage vor Fahrtbeginn kaufen. Leider haben bestimmte Fahrten nur eine begrenzte Kapazität, so dass ein frühzeitiges Erwerben der Tickets ratsam ist. Eine Übersicht aller Vorverkaufsstellen finden Sie auf unserer Karte. Natürlich können Sie auch alle Fahrten direkt auf dieser Seite online buchen.

Wie kann ich meine Fahrkarten am Schalter oder im Internet bezahlen?

Als Zahlungsmöglichkeiten akzeptieren wir am Schalter Bargeld, Kreditkarte (Visa, Mastercard), EC-Karte mit Eingabe der PIN (nicht an allen Verkaufsstellen) oder unsere Gutscheincodes. An den Schaltern in List und Hörnum ist zusätzlich die Zahlung mit American Express möglich.
Online können Sie ebenfalls mit Kreditkarte (Visa, Mastercard), per Billpay, per Paypal oder mit einem Gutscheincode bezahlen. Alle Eingaben erfolgen über eine verschlüsselte Verbindung!

Muss ich mein Online-Ticket ausdrucken?

Fast alle unsere Fahrten sind online buchbar. Nach der Buchung erhalten Sie einen Download-Link mit dem Sie Ihr Online-Ticket herunter laden können. Zusätzlich bekommen Sie das pdf-Dokument und eine Datei mit QR-Code (e-Ticket) per E-Mail zugeschickt. Mit dem e-Ticket können Sie ganz bequem und umweltfreundlich papierlos an Bord kommen! Zeigen Sie einfach den QR-Code beim Einsteigen auf Ihrem Smartphone oder Tablet – ganz ohne lästiges Ausdrucken.

Natürlich können Sie Ihr Onlineticket (pdf-Dokument) auch vorab ausdrucken und mitbringen. Wichtiger Hinweis: Leider können wir „Papierlos an Bord“ derzeit nicht für Kombitickets (inkl. Leistungen anderer Dienstleister) anbieten. Diese Tickets müssen immer ausgedruckt vorgezeigt werden.

Ich möchte einen Gutschein verschenken, geht das?

Ja, natürlich haben Sie die Möglichkeit einen Wertgutschein für unsere Fahrten zu verschenken! Bestellen Sie Ihre Gutscheine ganz bequem online über die Webseite. Gutscheine können über jeden beliebigen Betrag ausgestellt und für alle unsere Fahrten eingelöst werden.

Gibt es eine Ermässigung für Behinderte oder auf meine Kurkarte?

Begleitpersonen von Schwerbehinderten fahren kostenfrei auf allen unseren Schiffen. Voraussetzung dafür ist der Nachweis zur Berechtigung der Mitnahme einer Begleitperson im Schwerbehindertenausweis. Sind im Fahrpreis Verpflegungsleistungen inklusive, müssen diese von der Begleitperson separat beglichen werden.

Kombitickets sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Die Fahrkarten mit Begleitpersonen können nicht online erworben werden.

Da wir ein Privatunternehmen sind und keine Zuschüsse erhalten, sind weitere Vergünstigungen leider nicht möglich. Wir versuchen den Fahrpreis so anzugleichen, dass er für alle erschwinglich ist.

Sind die Schiffe barrierefrei und kann ich einen Rollstuhl mit an Bord nehmen?

Unser Restaurantschiff MS „Princess“ hat zwei barrierefreie Decks, bei allen anderen Schiffen gibt es leider Einschränkungen z.B. durch enge Gänge oder Treppen. Auf vielen Schiffen können Sie aber einen Rollstuhl (kostenlos) mit an Bord nehmen. Sprechen Sie uns im Vorfeld dazu bitte an. Die Mitnahme von Elektro-Rollstühlen (Scooter) ist leider nicht möglich. Vor Ort ist unsere Crew gerne beim Ein- und Aussteigen behilflich.

Wir sind eine Reisegruppe - müssen wir uns vorher anmelden und bekommen wir eine Gruppenermäßigung? gibt es Freiplätze für unseren Busfahrer Oder Reiseleiter?

Natürlich können Sie mit Ihrer Gruppe spontan mitfahren (ausgenommen Restaurantschiffe „Freya" und „Princess"). Bestenfalls wäre jedoch ein vorheriger Anruf, wann und mit wie vielen Personen Sie die Schiffstour antreten möchten.
So können Sie im Sommer lange Wartezeiten vor den Schiffen vermeiden, zudem erhalten Sie die Auskunft, ob überhaupt noch ausreichend Plätze verfügbar sind.

Für eine Reisegruppe ist eine vorherige Anmeldung aber immer günstiger, denn wir möchten Ihnen natürlich gerne Ihre Plätze auf dem Schiff reservieren. Für Gruppen ab 20 Personen gelten unsere günstigen Gruppenkonditionen und je nach Fahrt/Gruppengröße stellen wir Ihnen Freiplätze zur Verfügung. Schauen Sie für Details und Ansprechpartner gerne in den Bereich mit unseren Gruppenangeboten.

Gibt es auf Ihren Schiffen auch Toiletten?

Ja, es gibt auf allen unseren Schiffen Toiletten.

Wird auf Ihren Schiffen auch eine Restauration angeboten?

Bis auf unseren Ausflugskuttern („Gret Palucca“, „Rosa Paluka“ & „Palucca“), können Sie auf jedem Schiff unser umfangreiches Gastronomieangebot nutzen.

Können wir auf Ihren Schiffen auch unsere Fahrräder mitnehmen?

Leider ist hier keine grundsätzliche Antwort möglich. Auf den meisten unserer Schiffe haben wir zusätzlichen Platz für eine begrenzte Anzahl an Fahrrädern. Wenn Sie eine Fahrradmitnahme wünschen, buchen Sie bitte Ihr Ticket frühzeitig!

Bitte beachten Sie, dass bei zugebuchten Bustransferen mit dem Reisebus (z.B. bei „Princess“ und Raddampfer „Freya“ eine Fahrradmitnahme im Bus nicht möglich ist.

Können wir auch unseren Hund mit auf Ihre Schiffe nehmen?

Die Mitnahme von Hunden ist mit wenigen Einschränkungen problemlos (Raddampfer „Freya“ & „Princess“ auf Anfrage). Handelt es sich um einen großen Hund, ist ein Maulkorb anzulegen. Für einen Hund wird eine Gebühr zwischen 3,00 € und 3,50 € berechnet.

Buchen Sie eine kombinierte Fahrt Schiff/Bus, ist die Mitnahme von Hunden im Reisebus nicht erlaubt! In Linienbussen (z.B. der Sylter Verkehrsgesellschaft) dürfen Hunde im Normalfall mitgeführt werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Einreisebestimmungen ins Ausland einen Impfpaß vorschreiben.